Versicherung zahlt nicht *SOS-Button*

Was können Sie tun, wenn die Versicherung nicht zahlen will?

Eine solche Situation ist mehr als unglücklich, Sie erleiden einen Schaden mit all dem damit verbunden Ärger und Arbeit, und Ihre Versicherung zahlt nicht. Aus der Sicht des Kunden sicherlich der Gau-Fall, da dieser nun im Regen stehen gelassen wird.

Probleme mit Versicherung: Werden Sie aktuell von Ihrer Versicherung im Schadenfall benachteiligt und erhalten keine Leistung? Dann fragen Sie sich sicherlich auch, ob dies gerechtfertigt ist und was Sie dagegen tun können. Gerne möchte ich Ihnen dabei helfen und Sie unterstützen in dieser ungünstigen Situation: Probleme mit Versicherung sind lösbar!

Schadenhilfe als Lösung

Eine Übernahme der Schadensachbearbeitung kann und darf nicht erfolgen. Daher bieten wir Ihnen eine sogenannte Schadenhilfe an, mit dem Ziel Ihre Ansprüche durchzusetzen. In komplexen Fällen bleibt Ihnen aber die Rechtsberatung nicht erspart, diese dürfen wir nicht vornehmen, da jene dem Berufsbild des Rechtsanwaltes zuzuordnen ist. Wie unsere Schadenhilfe im Detail aussieht, können Sie hier nachlesen (hier klicken). Durchaus haben wir bereits Fälle erlebt, in denen wir nach Rücksprache mit den Versicherungsgesellschaften nur Missverständnisse feststellen konnten oder Kleinigkeiten, welche Probleme mit Versicherung verursacht haben.

Versicherung zahlt nicht: Dies hat immer eine Ursache und diese können Sie gerne über uns feststellen oder im Idealfall sogar lösen lassen. Aber, bei gravierenden Konflikten bleibt Ihnen der Weg zum Anwalt oder auch Ombudsmann nicht erspart. Sollten diese folgenden Schritte tatsächlich erforderlich sein, haben Sie aber immer noch eine Chance den Konflikt gelöst zu bekommen. Soll es dann schnell gehen, bleibt sicherlich nur der Weg zum Anwalt. Haben Sie allerdings Zeit für die Klärung, empfiehlt sich eine Anfrage beim Versicherungsombudsmann

Der Versicherungsombudsmann arbeitet als neutraler Schlichter und vermittelt zwischen Kunden (Verbrauchern) und Versicherungsgesellschaften. Dabei kann er zu vielen privaten Versicherungen tätigen werden, sogar auch zur privaten Lebens- oder Rentenversicherung. Für die private Kranken- und Pflegeversicherung gibt es allerdings einen separaten Ombudsmann.

Versicherung zahlt nicht? Ombudsmann kann u. U. helfen!

Warum kommt es zu Unstimmigkeiten mit der Versicherung im Schadenfall?

Über den Versicherungsvertrag und insbesondere über die Vertragsbedingungen vereinbart die Versicherungsgesellschaft mit dem Kunden, welche Art von Schäden versichert sind. Daher kann man nur empfehlen einen Blick in die Vertragsbedingungen zu werfen, bevor man einen solchen auch abschließt. Nicht umsonst müssen gemäß Gesetz dem Verbraucher diese Unterlagen vor Vertragsabschluss ausgehändigt werden, siehe hierzu auch § 7 VVG.

In einer Vielzahl der an mich herangetragen Problemfälle, liegt eine Unkenntnis des Kunden vor, was genau der Versicherungsvertrag an Leistungen beinhaltet. Haben Sie schon einmal in das Bedingungswerk Ihres Vertrages geschaut? Falls Sie diese Frage mit „Nein“ beantworten, gehören Sie sicherlich zu 80 % aller anderen Kunden. Dabei liefert die Studie des „Kleingedruckten“ sinnvolle und wichtige Erkenntnisse, die sicherlich kein noch so umfangreiches Beratungsgespräch bieten kann.

Vor dem Weg zum Gericht gibt es noch alternativen, welche wir Ihnen gerne aufzeigen. Ungeachtet dessen ist es wichtig die nachfolgenden Fristen zu beachten:

  • Klagefrist: Zahlt die Versicherung nicht und das unberechtigt, dann können Sie vor Gericht klagen. Gemäß aktuellen VVG (Versicherungsvertragsgesetz) gibt es hierfür keine Frist mehr. Unter Berücksichtigung des alten VVG empfiehlt es sich, die Klage innerhalb von einem halben Jahr nach schriftlicher Ablehnung durchzuführen.
  • Verjährung: Ansprüche aus einem Versicherungsvertrag verjähren in der Regel nach 3 Jahren. Da es hierzu keine Regelung im VVG (Versicherungsvertragsgesetz) gibt, gilt der Wortlaut des BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) . Verjährungsbeginn ist am Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. Der Anspruch ist gehemmt, solange der Versicherer den Schadenfall bearbeitet bzw. das Ergebnis dem Anspruchsteller schriftlich mitteilt.
Welche Ursachen gibt es für ein nicht versichertes Schadenereignis?

Probleme mit Versicherung bei der Schadenregulierung, anbei Beispiele hierzu.

1.) Fälle in denen es keine Leistungen geben kann:

Der Schade ist nicht versichert, weil der Vertrag hierfür keinen Schutz bietet.

Ein Beispiel aus der Haftpflichtversicherung: Ihr Kind, jünger als sieben Jahre, verursacht bei Bekannten einen Schaden. Der Versicherer will nicht zahlen. Begründung die gesetzliche Haftungsgrundlage fehlt (Thema: Deliktfähigkeit von Kinder unter 7 Jahren). Soweit die Eltern auch nicht Ihre Aufsichtspflicht verletzt haben, gibt es tatsächlich gemäß Gesetz keine Haftungsgrundlage. Sicherlich unangenehm, wenn man dann aus schlechten Gewissen dem Geschädigten den Schaden aus der eigenen Tasche erstattet. Damit eine private Haftpflichtversicherung den gewünschten Schutz hierfür bietet, ist eine Deckungserweiterung nötig.

TIPP! Prüfen Sie vor Vertragsabschluss, ob die gewünschten Leistungen enthalten sind bzw. überhaupt darstellbar in Ihrem Vertrag. Ergänzen Sie diese Prüfung mit der Frage „Was brauch ich in der Zukunft an Schutz“? Wählen Sie nur den Vertrag bzw. Tarif der die von Ihnen benötigen Leistungen bietet

Der Schaden wäre gemäß Vertrag versichert, der Versicherer zahlt jedoch nicht und begründet dies mit einer Obliegenheitsverletzung.

Hierzu ein Beispiel aus dem Bereich der Krankenversicherung: Eine Behandlung beim Arzt wird rückwirkend nicht übernommen, da sich während der Behandlung herausstellt, dass eine Erkrankung schon länger besteht und hierzu keine Angaben im Antrag gemacht wurden. Damit die Leistung vom Versicherer übernommen wird, hätte der Kunde diese Erkrankung im Antrag bei den Gesundheitsfragen mit angeben müssen.

TIPP! Bei der Beantwortung von Antragsfragen sollten Sie sich Zeit lassen, geben Sie Vorverträge und auch Schäden unbedingt mit an. Sonst kann es passieren, das ein Ergebnis resultiert, was keiner möchte „Versicherung zahlt nicht“! Klären Sie z. B. bei einer Krankenversicherung mit Ihrem Arzt, weswegen Sie in den letzten Jahren in Behandlung waren. Soweit Sie sich von Ihrem Versicherungsvermittler bei der Beantwortung helfen lassen, können Sie auch gleich feststellen, ob dieser nur verkaufen will, oder auch bereit ist, Service zu bieten.

2.) Fälle in denen es eine Leistung gibt, aber u. U. nicht in voller Höhe:

Der Schaden ist versichert, es wird jedoch nur ein Teil erstattet.

Ein hierzu passend Beispiel kommt aus der Hausratversicherung: Die Versicherung zahlt nur einen Teil des Schadens mit der Begründung der Unterversicherung. Dies ist in der Regel der Fall falls Sie die Versicherungssumme des Vertrages zu niedrig angesetzt haben. Damit der gesamte Hausrat versichert ist, sollte eine entsprechend ausreichende Versicherungssumme vereinbart werden. Denkbar ist auch das ein Schaden nur zum Teil erstattet wird, weil man Ihnen vorwirft, diesen grob fahrlässig herbeigeführt zu haben.

Aus dem Bereich der privaten Haftpflichtversicherung gilt es hierzu zu beachten, dass hier nur zum Zeitwert erstattet wird. Also u. U. nicht genügend um eine beschädigte Sache neu zu kaufen.

TIPP! Die Versicherungssumme nicht zu knapp (= Unterversicherung) aber auch nicht übertrieben bemessen (= Bereicherungsverbot!). Je nach Versicherungsart leistet der Versicherer im Schadenfall einen Neuwert oder Zeitwert.

Versicherung zahlt nicht da wichtige Informationen fehlen.

Dieser Fall kommt eher selten vor, ist jedoch möglich. Denkbar ist hier das dem Versicherer eine wichtige oder sogar eine gänzlich falsche Information vorliegt. Eine Korrektur dieses Fehlers muss erfolgen.

TIPP! Bei einer Schadenablehnung sollten Sie den genauen Grund beim Versicherer hinterfragen und u. U. sich dies auch erläutern lassen.

Versicherung zahlt nicht, wie kann ich Ihnen helfen?

Die Ursache einer Ablehnung der Schadenregulierung kann ich zusammen mit Ihnen überprüfen und dabei klären ob wichtige Aspekte oder Gegebenheiten bisher nicht beachtet wurden.

Dafür ist es erforderlich das Sie mir als Versicherungsmakler eine Legitimation erteilen (Vollmacht). In nächsten Schritt kann ich dann Kontakt zur Versicherung aufnehmen und detaillierte Informationen einholen. Da wir mit den Gesellschaften auf Augenhöhe kommunizieren, ist dieser Weg nicht nur effektiv, sondern oft auch sehr positiv im Ergebnis. Als Versicherungsmakler werden wir im Auftrag unserer Kunden tätig. Dabei sind wir keiner Versicherung Rechenschaft schuldig. Gegenteil ist der Versicherungsvertreter, welcher für die Gesellschaft arbeitet. Mit diesem Hintergrund ist der Versicherungsmakler als „neutral“ zu bewerten, da wir „Ihre“ Interessen vertreten. Da dieser Service zu den Tätigkeiten eines Versicherungsmaklers gehört, entstehen Ihnen hierfür keine Kosten. Unser Service ist somit gratis für Sie!

Gerne vermitteln wir Ihnen auch einen Überblick über bereits erfolgreich abgeschlossene Verfahren, klicken Sie hierzu in unsere Beiträge in die Kategorie „Referenzen: Beispiele und Lösungen„.

Soweit die Theorie, ich schlage Ihnen vor, dass wir vorab miteinander telefonieren, bitte teilen Sie mir mit dem nachfolgenden Formular Ihre Telefonnummer mit. Mich erreichen Sie zu den normalen Bürozeiten unter 069 95958340.

Alles Gute wünscht, Christian Rogalewicz